Wie alles begann  

 

Es war ein sonniger Samstag Morgen im Juni 1999. Nach einem Heurigenbesuch mit Freunden am Vorabend, ich lag noch mit leichtem "Zylindersausen" im Bett, läutete das Telefon. Am anderen Ende der Schnur, mein Freund Alfi: "Charly!, steh` auf, ich hab` dich für einen "125er-Fahrkurs" angemeldet.

Hocherfreut über diese Mitteilung zu früher Stunde, fuhren wir zu dem Verkehrsübungsplatz. In sommerlicher Freizeitkleidung und einem Helm, der mein  " Zylindersausen " noch verstärkte, absolvierte ich das Fahrtraining.

Als starker Raucher, genehmigte ich mir öfter ein Päuschen um  meine Sucht zu befriedigen. Der Instruktor meinte, dass er hier zwar nicht als "Pausenaufsicht" eingeteilt sei, konnte aber andererseits an meinem Fahrkönnen nichts Negatives finden. Kurz und gut, am Abend dieses doch recht anstrengenden Tages hatte ich die Befähigung zum Fahren mit einer "125er" bestanden.

Im September desselben Jahres - Alfi hatte inzwischen den A-Schein geschafft - kaufte ich mir seine Yamaha 125 TDR. Ein relativ gutmütiges Moped, leicht zu fahren, aber mit 6 Gängen nichts für Schaltfaule. Ideal für kurze Überlandpartien und Stadt, jedoch für weitere Touren nicht geeignet.

Aber : es war ein guter Einstieg in die "Biker-Szene".